Stadtführergilde Fritzlar e.V.

     - Verein der Gästeführer in Fritzlar und Umgebung - seit 1996 -

Hessischer Tourismuspreis - BVGD e.V. - Stadtmarketing Fritzlar e.V.

   Willkommen in Fritzlar!

 Stadtführung in Leichter Sprache

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
© Europäisches Logo: Inclusion Europe.

Fritzlar ist eine kleine Stadt im Land Hessen.
Hier wohnen ungefähr 15.000 Menschen.
Fritzlar liegt in der Nähe von Kassel.
Die Stadt ist fast 1.300 Jahre alt.
Im Mittelalter war Fritzlar eine wichtige Stadt.
Könige, Kaiser und Bischöfe kamen gerne hierher.


Viele Menschen interessieren sich für die Geschichte von der Stadt.
Fritzlar hat eine schöne Alt-Stadt.
Es gibt sehr viel zu sehen:

  • Eine Stadt-Mauer mit vielen Türmen.
  • Große Kirchen und das Hochzeitshaus.
  • Im Dom-Museum gibt es viele schöne Kunst-Schätze.
  • Das Rathaus ist mehr als 900 Jahre alt.
  • In der Alt-Stadt stehen viele alte Fachwerkhäuser.
  • Es gibt auch sehr alte Häuser aus Stein.


Viele Besucher machen eine Stadt-Führung.
Wir planen und organisieren die Stadt-Führung.
Wir sind die Stadt-Führer-Gilde von Fritzlar.
Wir kennen uns gut in der Stadt aus.

Damit alle Menschen die Stadt entdecken können
gibt es einen Stadt-Rundgang:

  • für Menschen die nicht (mehr) gut laufen können
  • für Menschen die nicht gut hören oder sehen können
  • und eine Stadt-Führung in Leichter Sprache.


Wer eine Stadt-Führung mit einem Stadt-Führer machen will
kann sich bei der Stadt-Führer-Gilde anmelden.
Gerne zeigen wir Ihnen die Sehenswürdigkeiten.
Wir erzählen auch etwas über die Menschen
die heute in der Stadt leben.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Fritzlar!
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie können uns eine E-Mail schreiben. Die Adresse ist:

info@gilde-fritzlar.de

Sie können uns anrufen. Die Nummer ist:

0 56 22 – 91 59 72

Sie können unser  Buchungsformular online ausfüllen.



GRUPPENBUCHUNGEN


Für wen? Grundgebühr pro Gruppe zzgl. pro Person Dauer
Kleingruppen bis 10 Personen:    40,00 €  keine weiteren Kosten60 oder 90 Minuten
Gruppen mit mehr als 10 Personen:    20,00 €  2,00 €60 oder 90 Minuten



Eine Stadt-Führung in Fritzlar können Sie zum Wunsch-Termin buchen.

E-Mail: info@gilde-fritzlar.de | Tel. +49 (0) 56 22 - 915 972
Stadtführergilde bei Facebook
Verein der Gästeführer in Fritzlar und Umgebung
34560 Fritzlar- Hessen - Deutschland

© 2003-2018 Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an info@gilde-fritzlar.de

Alle Angaben und Preise gelten bis zum 31.12.2019. Ihre Buchung bedarf in jedem Fall einer Bestätigung der Stadtführergilde Fritzlar oder der Tourist Information Fritzlar, Zwischen den Krämen 5, 34560 Fritzlar.